Qualitäts- und Risikomanagement

Unser Ziel ist es, als Kompetenzzentrum für Altersmedizin und Pflege eine qualitativ hochwertige geriatrische Versorgung anzubieten.

Was wir erreichen wollen

  • Eine individuelle Behandlung und Betreuung unserer Patient:innen und Bewohner:innen nach gesicherten Erkenntnissen mit Menschlichkeit und Kompetenz.
  • Durch die multiprofessionelle Zusammenarbeit der Teams setzen wir laufend neue Ziele, legen Maßnahmen fest und evaluieren Ergebnisse, um damit eine kontinuierliche Verbesserung zu erreichen und Verbesserungspotenziale rechtzeitig zu erkennen.
  • Eine Steigerung des Risikobewusstseins unserer Mitarbeiter:innen durch flächendeckende Implementierung von Risikobeauftragten und regelmäßige Schulungen um so laufend Entwicklungsprozesse zu initiieren.
Grafik aus Qualitätsmanagement.
©Summit Art Creations_AdobeStock

Management-Instrumente

Unsere Stabsstellen Qualitäts- und Risikomanagement unterstützen dieses Ziel. Sie entwickeln Systemelemente weiter und implementieren neue Methoden und Instrumente. Die GGZ nutzen derzeit folgende exemplarische Management-Instrumente:

Unsere Abteilungen

Qualitätsmanagement

Kontinuierliche Verbesserung der Versorgung aller Patient:innen und Bewohner:innen.

Risikomanagement

Erhöhung der Sicherheit der Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen.

Weitere Auszeichnungen

ÖKOPROFIT verbindet verschiedene Unternehemen, die an ökologischen und ökonomischen Zielen arbeiten. Dabei werden sie von Expert:innen beraten. Die GGZ erhalten diese Auszeichnungen nun zum 23. Mal in Folge.

Alle Informationen zu ÖKOPROFIT finden Sie hier.

IPS steht für Initiative Patient:innensicherheit und zeichnet Aktivitäten zur Verbesserung der Patient:innensicherheit aus. Generell geht es darum, mögliche Risikoquellen zu identifizieren und zu analysieren, um unerwünschte Ereignisse zu vermeiden. Die GGZ erhielt die IPS Auszeichnung 2023 bereits zum vierten Mal. 

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Für die Auszeichnung des Leading Employers wird jährlich eine unabhängige Studie zum Thema Arbeitgeberqualität durchgeführt. Auf Basis dieser Studienergebnisse wurde die GGZ zu den Top 1% aller Arbeitgeber in Österreich ausgezeichnet.

Alles zur Auszeichnung finden Sie hier.

Der Preis hebt die Relevanz für familienfreundliche Maßnahmen in Betrieben hervor und würdigt Unternehmen, die diese Maßnahmen engagiert umsetzen.

Weitere Informationen zur Auszeichnung in den GGZ finden Sie hier.

Das Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung wird Unternehmen verliehen, die mit verschiedenen geplanten Maßnahmen längerfristig ein gesünderes Arbeitsumfeld gestalten. Die GGZ erhielt 2023 das Gütesiegel zum sechsten Mal.

Weitere Informationen zum Gütesiegel erhalten Sie hier.

Der APSA ist eine Auszeichnung für innovative Leistungen, Projekte und Maßnahmen zur Erhöhung von Patient:innen- sowie Mitarbeit:innensicherheit und Qualität in Gesundheitseinrichtungen. Ziel ist es, der Öffentlichkeit hervorragende Projekte zu präsentieren und damit für das Thema zu sensibilisieren.

  • Gewinn Austrian Patient Safety Award 2019

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

  • 2024 TELEIOS – Preis der Österreichischen Altenpflege 1. Platz (Kategorie „Mitarbeiter:innen“) & 3. Platz (Kategorie „Führung“)
  • 2021 EFQM Global Award – Aufzeichnung für „Herausragende Leistung für Kund:innenorientierung“
  • 2016 Gewinn CURA – Pflege Management Award
  • 2014 Staatspreis für Unternehmensqualität als erster Gemeindebetrieb und erstes Krankenhaus
  • 2014 Gewinn INTEGRI – Preis für Integrierte Versorgung

GGZ-Auszeichnungen

Kontakt

Qualitäts- und Risikomanagement

Portraitbild Marlies Brugger. Eine Frau mit braunen Haaren, Brille gekleidet in dunklem Blazer und weißem Shirt.
©Foto Fischer
Portraitbild Katharina Lechner, mit langen braunen Haaren, gekleidet in einem hellblauen Blazer.
©Foto Fischer

Mitarbeit Qualitäts- und Risikomanagement

Skip to content