Search
Close this search box.

Ökoprofit Auszeichnung 2023

Mitarbeiter:innen der GGZ nehmen die Ökoprofit Urkunde von Vizebürgermeisterin Schwentner entgegen
©Stadt Graz/Foto Fischer
Geriatrische Gesundheitszentren erhielten erneut Ökoprofit Gütesiegel.

Auszeichnung für Nachhaltigkeitsmaßnahmen

Von leistungsstarken PV-Anlagen über thermische Bestandsfenstersanierung bis hin zu verschiedensten Begrünungsmaßnahmen: Die Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz (GGZ) sind ständig bestrebt um ihr Unternehmen weiter klimafit zu machen. Und dieser Einsatz wurde erneut belohnt! Im feierlichen Rahmen der Grazer Oper erhielten die GGZ von Vizebürgermeisterin Judith Schwentner zum 23. Mal in Folge das Ökoprofit-Gütesiegel der Stadt Graz.

Die wichtigste Ressource die wir wohl haben, eine „gesunde und lebensfähige Umwelt“ steht in den GGZ weiterhin im Fokus. So arbeiten die GGZ schon seit vielen Jahren mit der hochprofessionellen Unterstützung von Ökoprofit daran, ihre Umweltbilanz ständig zu verbessern.

Ein Auszug aus den unzähligen geplanten und/oder bereits in Umsetzung befindlichen Nach-haltigkeitsprojekten der GGZ:

  • Standort Senior:innenresidenz Robert Stolz: Thermische Bestandsfenstersanierung. Geplante Einsparung von Heizenergie 114.000 kWh/a bzw. 32 t CO2.
  • Standort Aigner Rollett: Errichtung einer 130 kWp PV-Anlage, erwartete CO2-Einsparung 92 t/a
  • Projekt „Jahr der Ernährung“: Fünf Fokusgruppen arbeiten an der Verbesserung der Spei-senversorgung.
  • Teilnahme am Projekt „Klimafreundliche Gesundheitseinrichtungen“ der Gesundheit Österreich GmbH.

„Um auch die Klimaziele der nächsten Jahre zu erreichen, werden wir weiter intensiv daran ar-beiten Möglichkeiten zur Verbesserung unserer Klimabilanz zu finden und umzusetzen.“, freut sich Franz Scheucher, MAS, Facility Manager der GGZ über die ÖKOPROFIT Auszeichnung.

Robert Zoglmeier, Albin Wiesenhofer und Felix Homfeld freuen sich über die erneute Auszeichnung, die von Frau Vizebgm.in Judith Schwentner und Dr. Werner Prutsch überreicht wurde.

40 Grazer Betriebe erhielten den Ökoprofit Preis.

©Foto Fischer/ Graz

Teile den Beitrag.

Weitere Beiträge

Skip to content