Qualitätsmanagement

Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung der Versorgung aller Patient:innen und Bewohner:innen in den GGZ.

Unser Aufgabenbereich

Nachhaltiges Netzwerk

Unser Geschäftsführer Dr. Hartinger ist Vertreter für die „Sonstigen Fondsspitäler“ in der Qualitätssicherungskommission Steiermark.

Netzwerk aus Stecknadeln
©mpix-foto_AdobeStock

Unsere Qualitätsmanagementsysteme

Seit 2013 orientieren wir uns an dem innovativen TQM-Modell EFQM. Als ganzheitliches Modell unterstützt es uns in der Organisationsentwicklung und fördert die Vernetzung von Strategie, Umsetzung und Ergebnissen.

Das EFQM-Modell bildet einen Rahmen für organisatorische Abläufe in Unternehmen, durch den die Arbeit des Unternehmens kontinuierlich verbessert werden kann. Es umfasst verschiedene Kriterien und Ziele. Die Grundprinzipien des EFQM-Modells sind Ausrichtung, Umsetzung und Ergebnisse.

Auszeichnungen im Bereich EFQM

  • EFQM Global Award „Outstanding Achievement – 7 Stars“ 2021
  • EFQM Global Excellence Award – Prize Winner 2017
  • Finalistenpreis im EFQM Excellence Award – Hochrangigster europäischer Qualitätswettbewerb 2015
  • EFQM-Auszeichnung „Recognised for Excellence – 5 Stars“ 2014

Alle Informationen zu EFQM finden Sie hier.

Im Geschäftsbereich Pflegewohnheime haben wir 2024 ergänzend begonnen, das branchenspezifische Qualitätsmanagementsystem E-Qalin zu implementieren. Dabei werden alle hierarchischen Ebenen der Organisation miteinbezogen und die direkte Beteiligung der Mitarbeiter:innen wird gelebt.

E-Qalin ist ein umfassendes, innovatives und dynamisches Qualitätsmanagementsystem für Alten- und Pflegeheime in Europa. Über den Regelkreis „Plan-Do-Check-Act“ mit dem Zusatz „Involve“ wird das Prinzip der kontinuierlichen und partizipativen Entwicklung integriert.

Weitere Informationen zu E-Qalin finden Sie hier.

Ab 2008 haben wir uns stark an einem branchenspezifischen Qualitätsmanagementmodell (KTQ) orientiert, das maßgeblich zur Weiterentwicklung der Organisation und insbesondere des patientennahen Bereichs beigetragen hat. Durch die konsequente Anwendung des medizin-individuellen Modells konnten wir eine hohe Durchdringung in die Praxis der Patient:innenversorgung erreichen.

Die Abkürzung KTQ steht für Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen. Das KTQ-Modell bietet einen Rahmen für die Beurteilung von Qualität und Sicherheit. Durch KTQ sollen Leistungen, Transparenz und Prozesse für Patient:innen besser gestaltet werden.

Auszeichnungen

  • Re-Zertifizierung aller Einrichtungen nach KTQ® 2013 
  • Vernetzte Verbundzertifizierung nach KTQ® für die gesamten GGZ (erste Einrichtung in Europa) 2010

Kontakt

Qualitätsmanagement

Portraitbild Marlies Brugger. Eine Frau mit braunen Haaren, Brille gekleidet in dunklem Blazer und weißem Shirt.
©Foto Fischer
Portraitbild Katharina Lechner, mit langen braunen Haaren, gekleidet in einem hellblauen Blazer.
©Foto Fischer

Mitarbeit Qualitäts- und Risikomanagement

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