Close this search box.

Verleihung IPS-Auszeichnung für Qualitätsarbeit im Gesundheitswesen

GGZ Mitarbeiter:innen bei der Preisverleihung für den IPS Award mit der Urkunde für Aktivitäten zur Verbesserung der Patient:innensicherheit vor dem Roll up des Gesundheitsfonds
©Klara Hutter/Studiohutter,Graz
Der Gesundheitsfonds Steiermark zeichnete die Geriatrischen Gesundheitszentren bereits zum vierten Mal mit der IPS-Auszeichnung für die Aktivitäten zur Verbesserung der Patient:innensicherheit im steirischen Gesundheitswesen aus.

Die qualitätsvolle Umsetzung unseres Risikomanagements wurde im Rahmen des externen IPS-Mitglieder-Review unter die Lupe genommen. Die erfolgreiche Auszeichnung schließt, neben dem Anwenden der CIRS-Plattform den Austausch mit anderen IPS-Mitgliedern ein. Im Rahmen des alle drei Jahre staffierenden persönlichen Austauschen mit externen Risikomanagern, konnte die Erfolgsfaktoren hervorgehoben werden. Schwerpunkte wurden gesetzt, zukunftsträchtige Projekte umgesetzt und neue Ideen zur Verbesserung der Patient:innensicherheit eingebracht.

Dass kontinuierlich an der Weiterentwicklung unserer Sicherheitskultur gearbeitet wird, zeichnet sich durch die regel-mäßige Eingabe von Meldungen auf unserer Plattform aus. Hier ist erkennbar, dass der Gedanken „voneinander lernen“ bereits einen hohen Durchdringungsgrad erreicht hat. Durch eine Meldung können fünf Standorte voneinander profitieren. Durch die Initiative Patient:innensicherheit können Verbesserungen auch innerhalb dieses Netzwerkes verteilt, ausgetauscht und diskutiert und leisten damit einen Sicherheitsbeitrag für das steirische Gesundheitssystem.

Die Vernetzung von Qualitäts-, Prozess und Risikomanagement trägt positiv zur Verbesserung unserer Organisationsentwicklung bei. Der regelmäßige bereichsübergreifende Austausch und die Einbindung der Führung bilden den Nährboden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen. Getragen und gelebt wird der sorgsame und offene Umgang durch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Kritische Ereignisse zu beleuchten, daraus zu lernen, zu informieren und Strukturen und Prozesse zu verbessern werden durch die konsequente Qualitätsarbeit jedes einzelnen getragen.

Teile den Beitrag.