Der Landespreis für den familienfreundlichsten Betrieb hebt die Relevanz für familienfreundliche Maß-nahmen in Betrieben hervor und würdigt Unternehmen, die diese Maßnahmen engagiert umsetzen. Für das Engagement im Bereich Beruf und Familie wurden die Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz (GGZ) am 14.02.2024 im feierlichem Rahmen zu den familienfreundlichsten Betrieben in der Kategorie öffentlich rechtliche Unternehmen ausgezeichnet.
Work-Life-Balance und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird für uns alle immer wichtiger – für Frauen und Männer gleichermaßen. Aus diesem Grund bringt der Landespreis für die familienfreundlichs-ten Betriebe der Steiermark Wertschätzung ins Zentrum der Aufmerksamkeit und hier konnten die GGZ mit ihrer familienfreundlichen Personalstrategie punkten.
So sind die GGZ seit über 10 Jahren bestrebt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verwirklichen und Rahmenbedingungen zu schaffen, die dazu beitragen, den Erhalt der Arbeitsfähigkeit und der Mitarbei-ter:innenzufriedenheit zu gewährleisten. Zur Umsetzung der familienfreundlichen Personalstrategie zäh-len Maßnahmen wie beispielweise das Angebot an verschiedenen Dienstzeitenmodellen, die Möglichkeit der individuellen Dienstplangestaltung, Veranstaltungen für karenzierte Mitarbeiter:innen, betriebliche Gesundheitsförderung oder auch die Kooperation mit einer Kinderbetreuungseinrichtung.
Am 14.02.2024 fand die feierliche Verleihung des Preises „Familienfreundlichste Betriebe der Steiermark 2023“ im „Lendhafen“ in Graz statt. Die GGZ konnten mit großer Freude die Auszeichnung in Form einer Trophäe und einer Urkunde von Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl entgegennehmen. „Diese Anerkennung bestärkt uns in der Beibehaltung des eingeschlagenen Weges und macht uns stolz auf das bereits Erreichte!“, so Carina Hörting, Leiterin Human Resources.