Search
Close this search box.

Dem guten Leben im Alter auf der Spur

Schwarz-weiß Nahaufnahme eines älteren Herren. Er hält seine Brille vor den unteren Teil seines Gesichts und blickt ernst in die Kamera.
©unsplash
Was sind die Bedürfnisse älterer Personen für ein gutes Leben im Alter?

Auf die Spur nach dem guten Leben im Alter und den Bedürfnissen, die damit einhergehen, begeben wir uns in diesem Beitrag. Viele ältere Menschen wollen möglichst lange so unabhängig wie möglich bleiben und auch im höheren Alter in ihrem eigenen, gewohnten Umfeld leben. Zuweilen wird nicht nur das Bedürfnis nach Selbstständigkeit geäußert, sondern ausdrücklich jenes nach Selbstbestimmung mit dem Aspekt der aktiven Miteinbeziehung, auch bei auftretendem Betreuungsbedarf. Darüber hinaus sind Geselligkeit und die Pflege sozialer Beziehungen wesentlich. Nach dem guten Leben im Alter, fragen wir im Gespräch mit Wolfgang Hinte, Sozialarbeitswissenschaftler und Vater des Konzepts Sozialraumorientierung, sowie in Interviews mit zwölf älteren Menschen.

Die Inhalte dieses Leitartikels im Überblick

Was ist ein Bedürfnis?
Das Wort „Bedürfnis“ stammt vom Verb „dürfen“ ab, bedeutet ursprünglich „brauchen, nötig haben“ und beschreibt somit einen vorliegenden Mangelzustand, aber auch den Zustand, warum dieses Bedürfnis besteht…

Ein Blick in die Literatur mit Public Health-Brille …
In Österreich sind rund 28 Prozent der Gesamtbevölkerung 60 Jahre alt oder älter…

Im Gespräch mit … Wolfgang Hinte
Wolfgang Hinte ist Professor i.R. für Sozialpädagogik am Institut für Stadtteilentwicklung, Sozialraumorientierte Arbeit und Beratung der Universität Duisburg-Essen…

Esther* erzählt …
Im Zuge der Gespräche mit zwölf älteren Menschen zwischen 55 und 86 Jahren konnten wir viel darüber erfahren, was ein gutes Leben im Alter bedeuten kann…

Kooperationsmöglichkeiten…
Wie sähen Systeme aus, die ein gutes Leben im Alter ermöglichen?

Sie interessierten sich für unsere Fachartikel Alter:n neu denken?

Dann melden Sie sich hier zum Newsletter an.

Teile den Beitrag.

Weitere Beiträge

Gruppenbild der GGZ-Mitarbeiter:innen bei der Teleios Verleihung 2024.
Auszeichnungen

Teleios Award 2024

Österreichischer Preis für Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit in der Altenpflege – GGZ erhalten Teleleios 2024. Der Bundesverband Lebensweltheim vergab am

Mehr lesen
Skip to content