Auszeichnung in der Kategorie „Hygiene“
GGZ-Hygieneexperte Christian Pux wurde zum dritten Mal in Folge den Austrian Patient Safety Award ausgezeichnet.
Nach seinen Erfolgen 2015 und 2017 konnte er dieses Jahr mit dem Projekt:
Vermeidung von Influenza-Infektionen in Gemeinschaftseinrichtungen für Senioren und Seniorinnen – „Grippe – NEIN DANKE“ in der Kategorie stationäre Pflegeeinrichtungen die Jury überzeugen und den Preis erneut für die GGZ gewinnen.
Ziel des Projektes war eine Optimierung der Präventionsmaßnahmen, insbesondere der Impfung, zur Verhinderung einer Influenza-Infektion bei Senior:innen und Mitarbeiter:innen in den Pflegewohnheimen und im Betreuten Wohnen. Dies führt zu einem besseren Wohlbefinden und Gesundheitszustand der Senior:innen, zu einer geringeren Hospitalisierungsrate, zu weniger Krankenständen beim Mitarbeiter:innen und somit auch zu einer Kosteneinsparung für das Gesundheitssystem. Im Rahmen von Hygienestammtischen wurde die Gesundheitskompetenz der Senior:innen zusätzlich erhöht.
Der Preis wurde dieses Jahr insgesamt zum vierten Mal verliehen und ist eine Auszeichnung für innovative Leistungen zur Erhöhung von Patientensicherheit und Qualität in Gesundheitseinrichtungen. Ziel ist es, hervorragende Projekte der Öffentlichkeit zu präsentieren und damit für das Thema zu sensibilisieren.
Die Preisverleihung fand am 14.11.2019 in Wien im Krankenhaus Nord statt.