a a a

INFORMATIONEN | TEAM | VIDEO

Den Mitmenschen Freude zu machen, ist doch das Beste, was man auf der Welt tun kann. (Peter Rosegger)

Pflegewohnheim Peter Rosegger

Das Pflegewohnheim Peter Rosegger ist ein sogenanntes Pflegewohnheim der vierten Generation.

Das Haus gliedert sich in Wohngemeinschaften, die Bewohner:innen leben in familienähnlichen Gruppen zusammen. Der helle Holzbau erstreckt sich über zwei Geschosse. In sieben sonnendurchfluteten Wohneinheiten – unseren Wohngemeinschaften – bieten wir Platz für insgesamt 104 Bewohner:innen, die in 88 Einzel- und 8 Doppelzimmer untergebracht sind. Die Zimmer sind teilweise möbliert, mit Bad/WC ausgestattet und verfügen über einen TV-Anschluss. In jeder Wohngemeinschaft gibt es einen gemeinsamen Wohn- und Essbereich mit Küche, in der die täglich frisch zubereitet Speisen serviert werden. Je nach Bedarf bieten wir alle ärztlich verordneten Diäten und Wahlmenüs unter Einhaltung der Allergenverordnung an. Terrassen, geschützte Gärten und Innenhöfe holen gewissermaßen die Natur ins Haus. Umgeben ist das PWH Peter Rosegger von einer Parkanlage mit Rundweg und einer Senior:innenfitnessanlage.

„Einander leben helfen“ ist unser Motto. Und so steht das möglichst selbständige Gestalten des Alltags im Mittelpunkt – immer unter Berücksichtigung der Bedürfnisse unserer Bewohner:innen. Unser Team setzt sich aus bestens qualifizierten Mitarbeiter:innen (Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen, Fachsozialbetreuer:innen, Pflegehelfer:innen, Diplomfachsozialbetreuer:innen und Heimhelfer:innen) zusammen. Darüber hinaus stehen den Bewohner:innen und Angehörigen Pflegedienstleitung und Heimleitung, Seelsorger, Haustechniker, Ehrenamtliche Besucher:innen und Diätolog:innen zur Verfügung.

Seit 2017 wird in den vier Pflegewohnheimen der GGZ Musiktherapie zur Förderung der Interaktion, der Sprache, der Bewegung und der Denkleistungen sowie zur Unterstützung im Umgang mit krankheits- und altersbedingten Einschränkungen und Belastungen angeboten.

Wir sind Mitglied des Bundesverbandes Lebensweltheim

Leistungen

Kontakt

Pflegewohnheim Peter Rosegger
Maria-Pachleitner-Straße 30
8053 Graz
Tel.: +43 316 7060 4999
Fax: +43 316 7060 4009
E-Mail

Besuchszeiten

Um Ihren Liebsten die nötige Ruhe und unseren Mitarbeiter:innen den reibungslosen Ablauf in unseren Pflegewohnheimen zu ermöglichen, bitten wir Sie Ihre Besuche zu folgenden Zeiten vorzunehmen:

Montag-Freitag:
09:30-12 Uhr / 14-19 Uhr

SA, SO und Feiertag:
10-12 Uhr / 14-19 Uhr

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Downloads


Pflegewohnheime
PDF / 1,11 MB

Kennen Sie schon?


Gebäude Memorytageszentrum

Memory Tageszentrum Rosenhain

Im Memory Tageszentrum Rosenhain der GGZ Graz betreuen wir tageweise Menschen mit Demenz. Ziel sind die Steigerung der Lebensqualität der Tagesgäste und die Entlastung pflegender Angehöriger.

mehr

Wussten Sie schon?


Zum
Blog

Unser Team

Portraitbild Robert Zoglmeier

BSc, MSc
Robert Zoglmeier

Heimleitung
+43 316 7060 4000
E-Mail
Portrait Birgit Musil


Birgit Musil

Assistenz der Heimleitung
+43 316 7060 4001
E-Mail
Kocher Christoph

MSc
Christoph Kocher

Pflegedienstleitung
+43 316 7060 4808
E-Mail

Video




Virtueller Rundgang

BALKON | HOF | SPEISESAAL | ZIMMER 1 | ZIMMER 2 | ZIMMER 3

Anfahrtsplan

Haltestelle Maria-Pachleitner-Straße, GVB Linie: 31