Seit Mai 2019 ist die Stadt Graz (die Geriatrischen Gesundheitszentren und das Referat für Frauen/Gleichstellung) und nowa Partnerin im EU-Projekt I-CARE-SMART. I-CARE-SMART initiiert Prozesse, die die Beteiligung von Senior*innen stärken, um innovative Produkte und Dienstleistungen durch aktive Einbeziehung von älteren Nutzer*innen zu entwickeln.
Für die Region Graz haben wir mit Senior*innen und Expert*innen aus den Bereichen Gesundheit, Wissenschaft, Unternehmen, und Politik vier Herausforderungen betreffend „selbstbestimmtes Leben im Alter im häuslichen Umfeld“ herausgearbeitet. So viel wird schon verraten, die Herausforderungen betreffen die Bereiche STRUKTUR, BARRIEREFREIHEIT, MOBILITÄT & GESUNDHEIT und SOZIALE KONTAKTE.
Bald wollen wir Unternehmen, Studierende und andere Interessierte einladen Ihre Ideen oder bereits bestehenden Produkte bzw. Services einzureichen, die Antworten auf diese Herausforderungen versprechen. Die Ausschreibung wird mit Jänner 2021 veröffentlicht und zu gewinnen gibt es die Begleitung eines Co-Creation Prozesses.
Der aktuelle I-CARE-SMART Newsletter: