a a a

07.11.2020
Gesundheitsförderung stärkt den Betrieb - Auszeichnung mit dem Preis für Betriebliche Gesundheitsförderung

Zufriedene, motivierte und gesunde MitarbeiterInnen sind eine unverzichtbare Voraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens. Für die Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz ist deshalb betriebliche Gesundheitsförderung seit vielen Jahren ein wesentlicher Teil in der Personalstrategie. Für die nachhaltigen Investitionen in die Gesundheit der MitarbeiterInnen wurde das Unternehmen nun als erste geriatrische Institution im Österreichischen Netzwerk Gesundheitsfördernder Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen mit dem Preis für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) ausgezeichnet. 

Die Geriatrischen Gesundheitszentren haben bereits im Jahr 2004 mit dem Aufbau von strukturierter BGF begonnen. 2011 wurde dann eine eigene Stabstelle für Gesundheitsförderung im Unternehmen implementiert und somit betriebliches Gesundheitsmanagement in der Unternehmensstrategie verankert. Mit Betrieblicher Gesundheitsförderung wollten wir Einzelaktionen bündeln, strukturieren und in einen Gesamtrahmen einbringen. Es freut uns, dass unsere Maßnahmen mit dem BGF Preis regional und international Beachtung finden.“, erzählt Helga Gafiuk, DGKP und Leiterin der Stabstelle für BGF. 

Gezielte Maßnahmen für alle Berufsgruppen

Gemeinsam mit einem Team werden laufend Schwerpunkte und Angebote in der Prävention und Gesundheitsförderung entwickelt und umgesetzt. Besonders wichtig ist dem Unternehmen dabei, für alle Berufsgruppen verschiedene Angebote zu setzten. „Gerade für MitarbeiterInnen im Gesundheitsbereich ist es wichtig, mit Maßnahmen wie beispielsweise Jobrotation einen guten Rahmen für eine lebensphasenorientierte Personalarbeit zu schaffen. Darüber hinaus bieten wir MitarbeiterInnen mit unserem interdisziplinären Fortbildungskalender interessante Workshops zum Thema Gesundheit. Daneben werden aber auch präventive Angebote, wie etwa Hautkrebsvorsorge, sehr gut nachgefragt.“, so Helga Gafiuk.

AG/R Tagesklinik
31.05.2021
EFQM Knowledge Base
10.05.2021
DANKE
19.03.2020
Täglich ein Bild
15.12.2019
AG/R Nachbefragung
26.04.2017
Projekt Region AAL
01.03.2017
3. China Forum
23.11.2016