Die Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz (GGZ) veranstalteten bereits zum sechsten Mal einen politischen Sommergipfel, diesmal zum Thema „Herausforderungen für die Altersmedizin und Pflege“. Rund 25 VertreterInnen aus der steirischen Gesundheits- und Sozialpolitik haben daran teilgenommen und sich aktiv mit diesem Thema beschäftigt.
Graz, 18.06.2019. In einer halbtägigen Veranstaltung wurden die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in der Altersmedizin und Pflege, rund um die Themen Gesundheitssysteme und Best Practice Beispiele aus Schweden und Finnland, zukünftige Herausforderungen der Pflege, Innovationen der Altersmedizin in der Steiermark durch Vernetzung und Zusammenarbeit, angewandte Pflegefragen und altersassistive Technologien/Robotik dem gesundheits- und sozialpolitischen Fachpublikum vorgestellt. Die TeilnehmerInnen des politischen Sommergipfels zeigten sich höchst interessiert und konnten in der abschließenden Diskussionsrunde zukünftigen Handlungsbedarf für die Bereiche Altersmedizin und Pflege ableiten.
Ziel des politischen Sommergipfels ist es, den politischen VertreterInnen und den EntscheidungsträgerInnen im Gesundheits- und Sozialbereich regionale Entwicklungen und Bedarfe in der Altersmedizin und Pflege aufzuzeigen und neue Lösungsansätze zu diskutieren. Die GGZ fördern neutral und unparteilich den überpolitischen Austausch und stellen jährlich interessante ExpertInnen als Vortragende zur Verfügung.