aaa
Ärzte & Anmeldung    Jobs Jobs
Chinese Chinese    English English    youtube YOUTUBE   LinkedInLINKEDIN

06.03.2020
„Was Sie schon immer über Demenz wissen wollten“

Unter diesem Motto fanden sich am vergangenen Donnerstag pflegende Angehörige, sowie Menschen mit Demenz und Interessierte zu einer Fragestunde im Memory Tageszentrum Rosenhain ein. Jegliche Art von Fragen rund um das Thema Demenz konnten vom Publikum gestellt werden und wurden höchst kompetent vom Facharzt für Psychiatrie Dr. Alexis Matzawrakos beantwortet.

Dr. Matzawrakos, der seit vielen Jahren im Bereich der Altersmedizin tätig ist, konnte dabei auf beeindruckende Art und Weise seine langjährige Erfahrung in der Begleitung und Behandlung von Menschen mit Demenz zum Besten geben. In angenehmer Atmosphäre, mit etwa 20 ZuhörerInnen, konnten Themen diskutiert werden, für die bei einem regulären Arztbesuch möglicherweise die Zeit nicht vorhanden ist. Wie, zum Beispiel, wirkt ein Demenzmedikament im Gehirn? Wie geht man mit Verhaltensauffälligkeiten im Rahmen der Erkrankung um? Können Nahrungsergänzungsmittel auf den Verlauf der Demenz einwirken? Warum ist der Besuch eines Demenztageszentrums so wichtig?

Im Anschluss an die Fragestunde wurde der Abend mit einem Buffet abgerundet, welches die Möglichkeit bot, sich nochmals im Einzelgespräch an den Arzt oder die MitarbeiterInnen des Memory Tageszentrums zu wenden. Es ergaben sich Gespräche zwischen pflegenden Angehörigen. Informationen und Tipps wurden ausgetauscht. Am Ende des Tages waren viele Fragen beantwortet und man ging mit dem guten Gefühl nach Hause, in der Pflege des Angehörigen auf dem richtigen Weg zu sein.

Portraitbild Patrick Roth

 

Patrick Roth
Memory Tageszentrum Rosenhain

Graz-Ahoi!
26.02.2020
Es lebe der Sport!
06.02.2019
Mini Pflege im MTZ
20.09.2018
Fastenzeit
16.02.2018