aaa
Ärzte & Anmeldung    Jobs
Chinese Chinese    English English    youtube YOUTUBE

20.09.2018
Mini Pflege im MTZ

„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag“. Mit diesem Zitat von Charlie Chaplin wurden die BesucherInnen der Informationsveranstaltung Mini-Pflege im Memory Tageszentrum Rosenhain vergangenen Dienstag begrüßt.

Der Abend war Kurzvorträgen rund um das Thema Demenz gewidmet. Ärzteschaft (vertreten durch Prim. Dr. Gerald Pichler), Ergotherapie (Andrea Peinsipp) und Pflege (Eva Schaller und Patrick Roth) präsentierten Themen wie Medikamente bei Demenz, Besonderheiten bei Morbus Parkinson und Demenz, sowie Unterstützungsmöglichkeiten rund um das Thema Essen und Trinken. Hatten die Präsentationen Fragen oder das Interesse an Details aufgeworfen, so konnten sich die Anwesenden im Anschluss mit den Vortragenden am jeweiligen Info- Stand austauschen beziehungsweise sich am Buffet stärken, denn wie zuvor besprochen, „Essen hält Leib und Seele zusammen“.

Doch konnten die BesucherInnen nicht nur von den theoretisch vermittelten Inhalten profitieren: „Therapeutic Touch“ rundete das Programm ab und die Anwesenden wurden eingeladen, „sich etwas Gutes zu tun“. Das ganzheitliche Konzept „Therapeutic Touch“ kann das Wohlbefinden durch gezielte Berührung am Körper unterstützen. Ein vierköpfiges, geschultes Team bot Interessierten und Neugierigen einige Einblicke und bekräftigte damit die harmonische und angenehme Stimmung des Abends.

Anja Lipusch & Patrick Roth

Es lebe der Sport!
06.02.2019
Mini Pflege im MTZ
20.09.2018
Fastenzeit
16.02.2018