a a a

09.07.2021
Der Welcome Day als Wunscherfüller

Sich vom ersten Moment an willkommen fühlen - das ist der Traum jedes Auszubildenden, wenn ein neues Praktikum begonnen wird. Um diesen Traum wahr werden zu lassen, wurde 2020 in den GGZ der sogenannte „Welcome Day“ eingeführt. Dieser findet jeden Montag um 08:00 Uhr in der Albert Schweitzer Klinik statt. Diese für jeden Praktikanten innerhalb der GGZ verpflichtende Veranstaltung dient vor allem einer zentralen Informationsweitergabe, denn die Auszubildenden erhalten von den Pratikumskoordinator*innen alle notwendigen Informationen für ihr Praktikum. Nach einem kleinen Willkommensgeschenk folgen Vorträge über die wichtigsten Eckdaten der GGZ, die angewandten Pflegekonzepte, sowie Informationen zum IT-Einstieg und eine gesonderte Hygieneeinschulung für die Auszubildenden. Wenn das Praktikum in einem der vier Pflegewohnheime absolviert wird endet dann der Welcome Day und die Anreise in das Pflegewohnheim folgt. Für Auszubildende innerhalb der Albert Schweitzer Klinik folgt eine Arealführung. Außerdem erhalten sie die Dienstkleidung und werden persönlich auf die jeweiligen Stationen gebracht und dort vorgestellt. 

Welcome Day - Betreuung Auszubildende

 

Welcome Day - Präsentation Team

 

Eine professionelle Einführung der Auszubildenden erleichtert nicht nur deren Einstieg, sondern ist für alle MitarbeiterInnen ein Zugang zu qualitätsorientierter, zielführender Arbeit und Leistung. Dies wird auch durch das Feedback unsere Auszubildenden bestätigt:

„Ich fand den Einführungstag sehr interessant, da wir viel Information über die jeweiligen dazugehörigen Häuser erhalten haben und sehr ausführliche Informationen über die jeweiligen Stationen. Auch die Wohnung, wo die Angehörigenkurse für zu Hause stattfinden fand ich sehr lehrreich. Für mich persönlich war es auch wichtig, dass ich persönlich auf die Station gebracht wurde und dort sehr herzlich aufgenommen wurde.“
Feedback von Nicole T. – Auszubildende zur DGKP im 1. ABJ

„Der Welcome Day in der Albert Schweitzer Klinik ist eine super Sache und heißt einen vom ersten Augenblick an wirklich Willkommen. Vor allem durch die Führung des Areals und der Erklärung wo was zu finden ist, fühlt man sich richtig gut aufgehoben. Auch die Vorstellung weiterer Einrichtungen der Albert Schweitzer Kliniken ist super, da wird einem erst bewusst wie groß das Ganze ist! Des Weiteren ist es spitzenmäßig, dass man unter Begleitung auf die Station gebracht wird, kurz vorgestellt wird und immer einen fixen Ansprechpartner zur Seite hat, wobei man eigentlich Gott sei Dank immer alle alles fragen kann.“
Feedback von Florian Sch. – Auszubildender zum DGKP im 3. ABJ

„Wir wurden am Welcome Day herzlich empfangen und ich fühlte mich sehr wohl. Danach folgte der Vortrag, dieser schaffte einen guten Überblick über die Albert-Schweizer Klinik und seine vielfältigen Bereiche. Durch diesen Vortrag bekamen wir Informationen die wir sonst wahrscheinlich nicht bekommen hätten.“
Feedback von Annalena A. – Auszubildende zur DGKP im 3. ABJ

 

Frau Unterwaditzer und Frau Metzger

Frau Metzger Jennifer, BScN, Frau Annalena Unterwaditzer BScN
Zentrale Praxisanleitung, Zentrale Praktikumskoordination

Erntedank
08.10.2020
Graz-Ahoi!
25.02.2020
Der gesunde Rücken
12.09.2019
Es lebe der Sport!
05.02.2019
Depression im Alter
16.10.2018
Mini Pflege im MTZ
19.09.2018
Fastenzeit
15.02.2018