a a a

13.09.2022
Buchtipp: Vital durch das Feuer

Effektive Strategien zur Vermeidung von Burnout – ein Buch von Gregor Rossmann und Josef Mohr.

„Dieses Buch ist ein Impulsgeber für viel beschäftigte Menschen, die mit den Methoden des Spitzensports und der Shaolin-Mönche ihre Gesundheit erhalten und ihre Leistungsfähigkeit steigern möchten. Es dient der Prophylaxe körperlicher und psychischer Überlastung und soll einen Denkanstoß abseits der üblichen Bewegungs-, Entspannungs- und Ernährungsempfehlungen liefern.“

Dieses Buch richtet sich immer wieder einmal an Führungskräfte – jedoch kann man für sich selbst – unabhängig vom beruflichen und persönlichen Status – sehr gute Empfehlungen entdecken.

 

„Burnout – eine unmittelbare Folge von zu wenig Stress?
Nach Sepp Porta ist eine Erschöpfung, nennen wir sie nun ganz frech „Burnout“, die Folge einer Unterkompensation bzw. dauernder erfolgloser Versuche, eine Belastung loszuwerden. Die Ursache von Burnout ist demnach paradoxerweise zu geringer Stress. Das klingt zwar provokativ und bedeutet auch nicht, dass Burnout-Patienten zu faul sind oder zu wenig arbeiten. Das Burnout-Syndrom entsteht dadurch, weil der Mensch aufgrund von Erschöpfung über zu wenig Energie verfügt, die er gegen seine Belastungen einsetzen kann. Und damit beginnt ein Teufelskreis. Die Belastungen und der daraus resultierende Stress werden chronisch. Chronischer Stress verbraucht wieder viel zu viel Energie, die dem Burnout-Gefährdeten für andere lebensnotwendige Vorgänge wie beispielsweise die Immunabwehr, die Verdauung oder auch für die Fortpflanzung fehlen. Das hat wieder zur Folge, dass der Mensch krankheitsanfälliger wird und bald aufgrund des Energiemangels auch die leichtesten alltäglichen Anforderungen nicht mehr bewältigen kann.“

Die BusinessVital-Methode mit den drei energiebringenden Säulen:

  • Ernährung
  • Fitness
  • Mentale Stärke

Die BusinessVital-Methode ist praktisch erfahrbares, vielfach erprobtes und im Alltag leicht einsetzbares Wissen.

Das Buch können Sie in der Stadtbibliothek Graz ausleihen.

Viel Spaß und Vitalität beim Lesen!

Herzliche Grüße
Irene Schwarz
Stabsstelle Human Resources

Erntedank
08.10.2020
Graz-Ahoi!
25.02.2020
Der gesunde Rücken
12.09.2019
Es lebe der Sport!
05.02.2019
Depression im Alter
16.10.2018
Mini Pflege im MTZ
19.09.2018
Fastenzeit
15.02.2018