a a a

21.03.2023
Buchtipp: Gesund bleiben

Unser Buchtipp für Sie: Gesund bleiben von Richard Crevenna

Wir leben immer länger: Jedes zweite heute geborene Kind wird 100 Jahre alt. Wie wir dieses lange Leben auch gesund verbringen können, beschreibt Richard Crevenna von der Medizinischen Universität Wien im Ratgeber „Gesund bleiben – Strategien für Alltag und Freizeit“.

Basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen erklärt er,

  • was Prävention und Lebensstil mit dem Gesundbleiben zu tun haben,
  • wie man einer Reihe von häufigen Zivilisationserkrankungen wirkungsvoll (und oft einfacher als gedacht) vorbeugen kann und
  • welche speziellen Aspekte wie Alter, Geschlecht sowie Verhalten in Arbeit und Freizeit dabei eine wichtige Rolle spielen.

Gesund zu bleiben ist möglich durch Sport, Aktivität und Bewegung, aber auch durch eine positive Grundeinstellung zum Leben (Stichwort: Lebenskunst) bis hin zu Entspannungstechniken für eine verbesserte seelische Gesundheit. Zusätzlich zu den vielen praktischen Tipps für einen gesunden Lebensstil lässt Richard Crevenna auch zahlreiche Top-Experten und international führende Wissenschaftler zu Wort kommen. Ein spannendes, informatives und leicht verständliches Nachschlagewerk für ein langes Leben in Gesundheit!

Der Autor:
Univ.-Prof. Dr. Richard Crevenna, MBA, MMSc ist Facharzt für Physikalische Medizin und allgemeine Rehabilitation mit Zusatzfach Geriatrie, interdisziplinärer Schmerzmediziner sowie Arbeitsmediziner, Organisationsmediziner und Vorstand der Universitätsklinik für Physikalische Medizin, Rehabilitation und Arbeitsmedizin der MedUni Wien.

Aus dem Buch, Seite 91 – „Volkskrankheit“ Kreuz- und Rückenschmerz:

Kreuz- und Rückenschmerzen sind die zweithäufigste Ursache für Krankenstandstage und Arbeitsausfall. Bewegung und Aktivität sind die effektivsten Mittel zur Prävention und Therapie von Erkrankungen und „Verschleißerscheinungen“ unseres Bewegungsapparates: Einerseits werden die Festigkeit des Knochens und die Gesundheit des Knorpels nachweislich von Druck und Scherkräften (=mechanischen Kräften) begünstigt, andererseits trägt der gesunde und kräftige Muskel wesentlich zur Stabilität von Gelenken und der Wirbelsäule bei.

Für den Alltag ein paar Tipps: zu Fuß statt E-Scooter, Fahrrad statt Auto, Stiegen statt Aufzug, Spaziergang statt „Deutschland sucht den Superstar“ und Sport im Grünen statt E-Sport.

Viel Freude beim Lesen und beim Bewegen.
Bleiben Sie gesund!

Helga Gafiuk und Irene Schwarz
Team Betriebliche Gesundheitsförderung

Wir stellen vor...
20.02.2023
Erntedank
08.10.2020
Graz-Ahoi!
25.02.2020
Der gesunde Rücken
12.09.2019
Es lebe der Sport!
05.02.2019
Depression im Alter
16.10.2018
Mini Pflege im MTZ
19.09.2018
Fastenzeit
15.02.2018