Search
Close this search box.

„Wenn ich groß bin, geh‘ ich in die Pflege“

Ein kleines Mädchen steht in einem Pfleger-Kostüm vor einer weißen and und hält lächelnd eine Spielzeugspritze in der Hand.
©Вячеслав Косько
Warum entscheiden sich Menschen für einen Beruf in der Pflege?

Der Pflegepersonalmangel ist seit der Covid-19-Pandemie noch spür- und sichtbarer geworden und es ist offensichtlich, dass dringender Handlungsbedarf besteht. Die Gründe, ob und warum Menschen sich für einen Pflegeberuf entscheiden bzw. aus welchen Gründen Pflegekräfte in ihrem Job verbleiben oder diesem den Rücken zu kehren, beschreibt eine Expertin aus dem Bereich der Arbeits-/Organisationspsychologie. Diese reichen von Gehalt über Arbeitsbedingungen bis zu Karrierechancen. Dies spiegelt sich auch in den Schilderungen von Gesundheits- und Krankenpflegepersonen über ihre Erfahrungen, Wünsche und Bedürfnisse wider.

Die Inhalte dieses Leitartikels im Überblick

Ein Blick in die Literatur mit Public Health-Brille …
„Wenn ich groß bin, geh ich in die Pflege!“ – laut dem deutschen Arbeitswelt-Bericht aus dem Jahr 2021 könnte sich rund jede/r fünfte Jugendliche dies prinzipiell als seinen/ihren Karriereweg vorstellen.

Im Gespräch mit Sabine Bergner
Assoz. Prof. Mag. Dr. Sabine Bergner arbeitet an der Universität Graz zu den Arbeitsschwerpunkten Personalführung, Personalauswahl und Unternehmertum.

Esther* erzählt …
Vier Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen sprechen über Push- und Pull-Faktoren des Berufs und geben direkte Einblicke in die Praxis.

Unser Auftrag…
Dass wir uns – als Gesellschaft, als Politik und letztlich auch als Gesundheitseinrichtung, die unmittelbar vom Personalmangel in der Pflege betroffen ist – dieser Problematik annehmen müssen, steht außer Frage.

Sie interessierten sich für unsere Fachartikel Alter:n neu denken?

Dann melden Sie sich hier zum Newsletter an.

Teile den Beitrag.

Weitere Beiträge

Skip to content