Search
Close this search box.

Virtual Reality in Medizin und Therapie

Eine ältere Dame trägt eine VR-Brille.
©GGZ
Die GGZ nutzen VR Brillen in der Therapie. Auf der Memory Klinik können die PatientInnen mit VR Brillen auf virtuelle Reisen gehen.

Die GGZ nutzen VR Brillen in der Therapie.

Auf der Memory Klinik können die Patient:innen mit VR Brillen auf virtuelle Reisen gehen.

Vom Krankenzimmer auf den Gipfel eines Berges, hinein in einen wunderschönen Herbstwald, um den Blättern beim Fallen zuzusehen, oder ans Ufer eines idyllischen Sees.

Einige der dreidimensionalen Szenarien aus der Natur wirken aktivierend und regen zum Erkunden und Erzählen an. Andere wirken entspannend oder laden zum Schwelgen in Erinnerungen ein 

Im Fokus der Therapie von Menschen mit Demenz liegt der Erhalt und die Förderung von Ressourcen. 
Die Natur spricht die Stärken an (das emotionale Gedächtnis), nicht die Defizite (Kognition). Sie öffnet längst verschüttete Tore zu persönlichen Erinnerungen und bietet Gesprächsstoff als Basis für Interaktion.

„Am liebsten würde ich meine Füße jetzt in den See halten.“ sagt eine an Demenz erkrankte Dame, die sich sonst durch ihre Erkrankung oft schwer mitteilen kann.

Dank VR-Technik können wir nun auch in der Therapie gemeinsam mit unseren Patient:innen „neue Wege“ gehen.

Teile den Beitrag.

Weitere Beiträge

Skip to content