Search
Close this search box.

Ganglabor macht erste „Gehversuche“

Eine Gruppe von Menschen steht vor einem Screen und lächelt in die Kamera
©GGZ
Nach 'Gehen Verstehen' machen die GGZ den nächsten Schritt zur umfassenden und geräteunterstützten Gangdiagnostik.

Als zertifiziertes Gangkompetenzzentrum nach „Gehen Verstehen“ gehen die GGZ nun auch technisch den nächsten Schritt hin zur umfassenden und geräteunterstützten Gangdiagnostik. Die erste Ausbaustufe eines Ganglabors umfasst Software, Kameras und EMG.

Die Zertifizierung zum Gangkompetenzzentrum nach „Gehen Verstehen“ durch die Observational Gait Instructor Group, stellt eine weitere Spezialisierung der GGZ dar, bei welcher der Fokus auf einem der wichtigsten Aspekte der therapeutischen Behandlung gerichtet ist: Die Mobilität! Das Ganganalyse-Modell nach „Gehen Verstehen“ versteht sich als systematische Methode zur Beobachtung, Dokumentation und Analyse des Gehens.

Das fachlichen Knowhow unserer Therapeut:innen wird schon seit einiger Zeit durch spezielle Therapietablets bei der Analyse von Gangbildern unterstützt. Bei unseren Patient:innen erreichen wir durch dieses visuelle Feedback ein besseres Verständnis ihrer Gangabweichungen und damit eine Stärkung der Adhärenz.

Die bildgebende therapeutische Diagnostik konnte nach mehreren Monaten der Vorbereitung und Planung durch Installation fixer Spezialkameras, einer Ganganalyse-Software und eines kabellosen EMG–Systems maßgeblich erweitert und professionalisiert werden. Dieses System ermöglicht eine deutlich bessere Erhebung der Gangparameter und sichert dadurch die Qualität der therapeutischen Diagnostik.

Unser hoch qualifiziertes und engagiertes Gangdiagnostik-Team wurde dafür in einer mehrtägigen Fortbildung umfassend von den Profis der Firma Velamed geschult und mit den neuen technischen Werkzeugen vertraut gemacht. Neben rauchender Köpfe gab es vor allem die Gelegenheit, das System und dessen Anwendung zu üben. In gemeinsamer Planung ermöglichten die großartigen Vorarbeiten unserer Haustechnik eine reibungslose Installation und somit einen guten Start des GGZ-Ganglabors.

Nun ist es Zeit, das System kennenzulernen und im Zuge eines Projektes das Potential und die therapeutischen Einsatzmöglichkeiten dieser Technik im geriatrischen Setting zum Wohle unserer Patient:innen zu erforschen.

Teile den Beitrag.

Weitere Beiträge

Skip to content