Search
Close this search box.

Boys‘ Day 2022 in den GGZ

Ein kleiner Junge trägt eine große, schwarze Brille und Ohrenschützer.
©BG BRG Lichtenfels
Schüler vom BG/BRG Lichtenfels bekommen einen Einblick in die Albert Schweitzer Klinik der GGZ.

Am 10. November kamen zum wiederholten Mal im Rahmen des Boys‘ Day insgesamt 23 Schüler vom BG/BRG Lichtenfels in Begleitung von Prof. Manzenreiter und seiner Kollegin zu uns in die Albert Schweitzer Klinik der GGZ.

Pflegedienstleiter Hohensinner nahm die Schüler in Empfang. Er gab zu Beginn im Albert Schweitzer Trainingszentrum einen Überblick zur Geschichte der Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz.
Sie bekamen von ihm auch einen Einblick, welche Berufsgruppen sich in den GGZ um die Patient:innen und Bewohner:innen kümmern . Vom Portier, dem Reinigungsdienst, die Essensversorgung, die Verwaltung, IT, Haus-und Transportdienste, Technische Dienste, die Ärzt:innen, Pflegepersonen, Therapeut:innen und vielen mehr. Wir vermittelten wie wichtig dabei eine wertschätzende, respektvolle Kommunikation im multiprofessionellem Team ist. Damit die Menschen gerne „in die Arbeit gehen“!

Im Anschluss durften die jungen Männer in Selbsterfahrungsübungen sozusagen das „Altern“ spüren, wie sich auf natürliche Weise die Sinneswahrnehmungen (sehen, hören, tasten,…) verändern. DGKP Löschnigg-Tausz, DGKP Namor-Ranegger und PFA Held – Pflegeexpertinnen in den GGZ – hatten für die Boy´s und die Professor:innen dafür mehrere Stationen vorbereitet.

Markus Lettner, Physiotherapeut und Leiter der MTD (Medizinisch Technische Dienste), empfing die jungen Männer im Trainingsbereich der ASK I. Hier durften verschiedenste Geräte ausprobiert werden durften. Für uns war es wieder eine schöne Gelegenheit, einen Einblick in unser tägliches Tun zu geben.

Tage wie diese bestätigen uns, wie wichtig unsere Arbeit ist. Wir hoffen bei dem einen oder anderen das Interesse für eine künftige Ausbildung im Gesundheitsbereich erweckt zu haben.

Wir freuen uns auf den nächsten Boys‘ Day!

Teile den Beitrag.

Weitere Beiträge

Skip to content