Vernetzungstreffen Geriatrischer Krankenanstalten Österreichs

Gruppenbild des Vernetzungstreffens im Außenbereich der Seniot:innenresidenz Robert Stolz.
©GGZ

Am 25.01.2024 fand das Vernetzungstreffen Geriatrischer Krankenanstalten Österreichs (VGKÖ) in der Senior:innenresidenz Robert Stolz statt. Dieses österreichweite Vernetzungsformat wurde vom Haus der Barmherzigkeit Wien gemeinsam mit den Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz organisiert.

Barcamp: Innovatives Workshop Format

Herr Univ. Prof. Dr. Christoph Gisinger, Institutsdirektor vom Haus der Barmherzigkeit, und Herr Prof. Dr. Gerd Hartinger MPH eröffneten das Vernetzungstreffen. Dieses fand erstmalig in Form von „Barcamps“ statt. Dieses innovative Format besteht aus Workshops, bei denen die Teilnehmer:innen Inhalte und Ablauf selbst entwickeln und im weiteren Verlauf gestalten. Ein wesentliches Element ist die soziale und fachliche Vernetzung der Teilnehmer:innen, auch über das Barcamp hinaus.

Inhalte der Workshops

Beim Treffen nahmen Vertreter:innen aus den Bereichen Medizin, Pflege, Therapie und Management vom Haus der Barmherzigkeit, vom Zentrum für Altersmedizin Klinikum Klagenfurt am Wörthersee und von den Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz teil. Die Teilnehmer:innen konnten sich in insgesamt vier Barcamps zu aktuellen Themen und Best Practices in der geriatrischen Versorgung austauschen. Die Themenvielfalt reichte von Chancen der Digitalisierung in der Langzeitpflege und AAL-Technologie in Langzeitpflegeeinrichtungen über Arbeitsbedingungen und Betriebliche Gesund-heitsförderung, Zukunftstrends Demografie- Bedarf und Erwartungen am Arbeitsmarkt bis hin zu Not-fallszenarien und Umgang mit Energie-Blackout, Mitarbeiter:innengewinnung, -bindung und -partizipation. Abschließend präsentierten die Session-Moderator:innen die Ergebnisse aus den Barcamps im Plenum, wodurch alle Teilnehmer:innen einen umfassenden Einblick in die Diskussionsinhalte erhielten.

Der gelungene Tag wurde mit einer Führung durch den „Salon Stolz“ und das Tanztheater „Melodia“ abgerundet. Als völlig neu entstandenes Museumsprojekt ist der Salon Stolz ein lebendiger und ab-wechslungsreicher Ort für alle Generationen.

Teile den Beitrag.

Weitere Beiträge

Skip to content