Informelle Pflege im digitalen Zeitalter – Herausforderungen und Lösungen

Bild eines Rollators, der in einem privaten Wohnbereich vor einem Bett steht. Im Hintergrund ist ein roter Sessel zu sehen.
©dieabbilderei

Pflegende Angehörige spielen eine entscheidende Rolle im Gesundheitswesen, sind jedoch oft gesundheitlichen Belastungen ausgesetzt, weshalb Maßnahmen zur Entlastung und Unterstützung erforderlich sind. Digitale Angebote gewinnen zunehmend an Bedeutung, um pflegende Angehörige in physischer, psychischer und organisatorischer Hinsicht zu unterstützen.

Die Inhalte dieses Leitartikels im Überblick

Ein Blick in die Literatur mit Public Health-Brille …
Der Großteil der Pflege- und Betreuungsleistungen wird von Familienmitgliedern oder Zugehörigen erbracht, wodurch die informelle Pflege eine entscheidende Stütze des österreichischen Gesundheits- und Sozialsystems bildet.

Im Gespräch mit … Nicole Traxler

die mit ihrem Team die App „Alles Clara“, eine datensichere Beratungsinfrastruktur für die informelle Pflege, entwickelt.

Esther* erzählt …
… Pflegende Angehörige berichten über ihre Pflege- und Betreuungssituationen.

Unser Projekt …
Im Projekt „Lebenslanges Lernen und Bürger:innenbeteiligung in der Region – Pflegende Angehörige reden mit“ werden Lösungen zur Unterstützung pflegender Angehöriger in einer Pilotgemeinde erarbeitet.

Sie interessierten sich für unsere Fachartikel Alter:n neu denken?

Dann melden Sie sich hier zum Newsletter an.

Teile den Beitrag.

Weitere Beiträge

Skip to content