Der Sommer ist wohl bekanntlich für die Meisten die schönste Zeit im Jahr. Sonnenschein soweit das Auge reicht, liegend in einer Hängematte zwischen zwei Bäumen die Schatten spenden und ein Erfrischungsgetränk in greifbarer Nähe.
Ein schönes Bild aus einer Werbung, nur leider sieht es meistens etwas anders aus. Städte, die sich wie Backöfen aufheizen und Wohnungen, die nicht klimatisiert sind fördern u.a. körperliche Beschwerden des Herz-Kreislaufsystems.
Besonders unsere Senior:innen, die diese hochsommerlichen Temperaturen ab 27 °Grad aufwärts oft nur sehr schwer ertragen können, sind hiervon betroffen.
Tipps und Tricks gegen die Hitze
Was kann man nun dafür tun, der Hitze etwas zu trotzen?
Ausreichend Trinken
Der wohl wichtigste Tipp von allen, ist ausreichend zu trinken. Versorgen Sie Ihren Körper mit ausreichend Flüssigkeit, am besten Mineralwasser, ungesüßte Tees oder Fruchtsaft. Vermeiden Sie Koffein und Alkohol sowie zu kalte Getränke oder auch heiße Speisen. Das bringt uns kräftig zum Schwitzen.
Schlaues Lüften
Lüften Sie Ihre Wohnung in den frühen Morgen- und späten Abendstunden und halten Sie tagsüber Fenster und Rollos geschlossen.
Strategien beim Aufenthalt an der Frischen Luft
Bleiben Sie im Freien im Schatten und meiden Sie die direkte Sonne. Tragen Sie leichte, lockere und helle Kleidung und denken Sie an einen Sonnenschutz für den Kopf.
Entspannt bleiben
Vermeiden Sie körperliche Anstrengungen.
Erfrischung herbeiführen
Erfrischen Sie mehrmals täglich Ihren Körper mit kühlen aber nicht zu kalten Umschlägen z.B. im Nacken, auf der Stirn und den Handgelenken.
Zudem gibt es aus dem Bereich der Aromapflege tolle Rezepte für wohltuende kühlende Sprays, die man sich in der Apotheke mischen lassen kann.
Zwei Rezepte für wohltuende Sprays haben wir für Sie zusammengestellt:
Beinwohl-Spray
100 ml Pfefferminzhydrolat
1 Tropfen Pfefferminze
2 Tropfen Zypresse
2 Tropfen Lavendel fein
2 Tropfen Zitrone
Cool Water – Erfrischungsspray
100 ml Pfefferminzhydrolat
2 Tropfen Pfefferminze
2 Tropfen Grapefruit
Wir hoffen, Ihnen mit unseren Tipps eine Hilfestellung gegen die Hitze und für Abkühlung geben zu können.
Autorin: Doris Pilger, MBA