Gebührender Abschluss des „Jahres der Ernährung“ in den GGZ
Das Thema Ernährung hat bei uns sowohl für Patient:innen und Bewohner:innen, als auch für Mitarbeiter:innen beruflich und privat einen enorm hohen Stellenwert. Aus diesem Grund stellten wir dieses wichtige Thema im Rahmen des Projektes „Das Jahr der Ernährung“ in den Fokus. Zum Projektabschluss haben wir den Mitarbeiter:innen heute die gesamten Ergebnisse präsentiert. In diesem Rahmen eröffneten wir eine Snack-Lounge als eines der Projekthighlights feierlich.
Die Ernährung ist nicht nur eng mit unserer Gesundheit verbunden, sondern auch mit dem tagtäglichen Wohlbefinden verknüpft. Aus diesem Grund stellten wir dieses so wichtige Thema mit dem „Jahr der Ernährung“ in den Fokus. Hierbei beleuchteten wir viele Teilaspekte: von der Küche, über die Ausspeisung und Einnahme der Speisen bis hin zu persönlichen Fragen zum Thema Ernährung. Fünf Teams mit den Schwerpunkten „Sensibilisierung und Bewusstsein“, „Schulung“, „Mitarbeiter:innen, Gesundheit und Ernährung“, „Qualität, Struktur und Prozesse“ sowie „Ernährungsmedizin“ erarbeiteten Maßnahmen. Die Projektteams waren dabei multiprofessionell aus den Bereichen Pflege, Medizin, Therapie und Verwaltung zusammengesetzt.
Viele Maßnahmen bereits umgesetzt
Durch die intensive Auseinandersetzung mit den verschiedenen Themen konnten bereits erste Maß nahmen umgesetzt werden. Beispielsweise bieten wir künftig 2-Tages-Workshops zum Thema Ernährung für alle Mitarbeiter:innen an, überarbeiteten die Patient:innenspeisepläne oder stellen Videos zu Schulungszwecken bereit. Als Highlight eröffneten wir heute am Standort Gries eine 24 Stunden Snack-Lounge für Mitarbeiter:innen, welche nicht nur zum kulinarischen Genuss einlädt, sondern auch als „Point of Communication“ genutzt werden soll.