Wir feiern 150 Jahre Albert Schweitzer

Messingstatue von Albert Schweitzer
©dieabbilderei

Am 14. Januar wäre der Namensgeber unserer Klinik und unseres Hospizes und weltberühmte Arzt, Theologe und Friedensnobelpreisträger 150 Jahre alt geworden. Als Gründer des Urwaldhospitals in Lambaréné rettete Albert Schweitzer unzählige Leben und wurde zum Symbol für Humanität und Nächstenliebe.

Ein Leben für andere

Albert Schweitzer tauschte seine akademische Karriere gegen die Herausforderungen des afrikanischen Urwaldes ein. Mit seiner Frau Helene baute er im Jahr 1913 ein Spital in Gabun auf – zunächst in einem Hühnerstall! Durch seine unermüdliche Arbeit entstand daraus ein Krankenhaus mit 600 Betten. Sein Einsatz gilt bis heute als Vorbild für Engagement und Menschlichkeit.

Ein Mann mit vielen Talenten

Neben seiner Tätigkeit als Arzt war Schweitzer auch ein hochmusikalischer Organist und Musikwissenschaftler. Seine Ethik der „Ehrfurcht vor dem Leben“ bleibt grade in Zeiten von Klimakrise und Artensterben hochaktuell.

Ausgezeichnet mit dem Friedensnobelpreis

1952 erhielt Schweitzer den Friedensnobelpreis, nicht nur für sein humanitäres Wirken, sondern auch für seinen Einsatz gegen Atomwaffen. 1963 erzielte er seinen größten politischen Triumph: der Abschluss des internationalen Abkommens zur Untersagung von Atomtests.

Eine facettenreiche Persönlichkeit

Albert Schweitzer war ein Mann seiner Zeit – in einem Atemzug genannt mit Albert Einstein, Mutter Theresa oder Nelson Mandela. Trotz seiner beeindruckenden Leistungen spiegeln manche seiner Ansichten die Kolonialzeit wider und sind kritisch zu sehen. Doch sein Engagement für Frieden und das Leben bleibt unumstritten.

Sein Vermächtnis in den GGZ

In unserem Leitbild zeigt sich die Verpflichtung seiner Ethik gegenüber. Unser Verständnis von Wertschätzung, Respekt, Individualität und Autonomie ist stark von Albert Schweitzers Wirken inspiriert und zeigt sich in unserem täglichen Handeln.

Vier unserer Einrichtungen tragen seinen Namen mit Stolz und versuchen seine Gedanken weiterzuführen: 2006 wurde unser Krankenhaus in Albert Schweitzer Klinik umbenannt, davor eröffneten wir im Jahr 2002 unsere Albert Schweitzer Hospizstation, welche 2008 ins Hospiz Haus umzog. 2014 gründeten wir das Albert Schweitzer Institut und 2018 das Albert Schweitzer Trainingszentrum. Seit dem Jahr 2022 verleihen wir den Albert Schweitzer Pflegepreis für exzellente Abschlussarbeiten.

Sein Motto inspiriert uns bis heute

„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“

Albert Schweitzer starb am 4. September 1965 im Alter von 90 Jahren und war bis zuletzt unermüdlich in seinem Urwaldspital im Einsatz.

Teile den Beitrag.

Weitere Beiträge

Skip to content