Albert Schweitzer Trainingszentrum gewinnt Fördercall der Steiermärkischen Sparkasse
Das Albert Schweitzer Trainingszentrum der GGZ freut sich über eine Prämierung im Rahmen des Fördercalls #weltvonmorgen der Steiermärkischen Sparkasse. Mit dem innovativen Projekt „Pop-up-Care – gemeinsam stark zuhause betreuen und pflegen“ konnte das Team rund um Judith Goldgruber, Gerd Hartinger und Wolfgang Kratky die Jury überzeugen und erhielt im Zuge der Preisverleihung am 13. Oktober 2025 im Sparkassencenter Graz eine Förderung in Höhe von 5.000 Euro.
Ein Projekt, das Pflege sichtbar macht
Das Projekt Pop-up-Care hat ein klares Ziel: pflegende Angehörige stärken und entlasten.
Viele Menschen in der Steiermark übernehmen tagtäglich verantwortungsvolle Pflegeaufgaben im häuslichen Umfeld – häufig ohne professionelle Unterstützung oder ausreichende Information. Hier setzt Pop-up-Care an. Über mobile Informationsstände – sogenannte Pop-ups – bringt das Albert Schweitzer Trainingszentrum Beratung, praxisnahe Tipps und Schulungsangebote direkt in die steirischen Regionen. Die Veranstaltungen finden an zentralen Orten statt und laden zudem zum Mitmachen, Ausprobieren und Vernetzen ein.
Pflegende Angehörige können dabei:
- pflegepraktische Fertigkeiten erlernen,
- Health Professionals für Fragen und Beratung treffen,
- Hilfsmittel für zuhause kennenlernen und
- sich über Entlastungsangebote informieren.
So entsteht ein niederschwelliger Zugang zu Wissen und Unterstützung, der Hemmschwellen abbaut, das Bewusstsein für die Bedeutung häuslicher Pflege stärkt und auf die vielfältigen Kursangebote des Albert Schweitzer Trainingszentrum hinzuweisen. Mehr über die Angebote des Trainingszentrums
#weltvonmorgen – Förderung für eine lebenswerte Zukunft
Mit dem #weltvonmorgen-Fördertopf feiert die Steiermärkische Sparkasse ihr 200-jähriges Bestehen und ruft Menschen in der Steiermark auf, ihre Visionen einer lebenswerten Zukunft zu teilen. Die Initiative ist mit insgesamt 200.000 Euro dotiert und unterstützt Projekte, die gesellschaftliche Verantwortung, Nachhaltigkeit und regionale Verbundenheit fördern. Ob Umweltprojekte, soziale Initiativen oder Ideen zur Stärkung der Gemeinschaft, ausgezeichnet werden zukunftsweisende Beiträge, die zeigen, wie wir morgen leben, arbeiten und füreinander da sein können.
Ein starkes Signal für Pflege und Zusammenhalt
Mit Pop-up-Care zeigt das Albert Schweitzer Trainingszentrum, wie Zukunftsvision und gelebte soziale Verantwortung ineinandergreifen können. Das Projekt schafft Bewusstsein für die oft unsichtbare, aber unverzichtbare Arbeit pflegender Angehöriger. Darüber hinaus bietet es ihnen praktische Hilfe, Wissen und Gemeinschaft. Der Gewinn des Fördercalls ist daher nicht nur eine Anerkennung, sondern auch ein Ansporn, weiterhin neue Wege in der Unterstützung pflegender Angehöriger zu gehen.

