Unterstützende Innovationen für Angehörige von Menschen mit Demenz: Projekt DemiCare abgeschlossen

Präsentation Projektabschluss Projekt Demicare.

Pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz stehen oft vor großen Herausforderungen. Das Albert Schweitzer Institut setzt sich dafür ein, ihre Lebensqualität zu verbessern und sie bei dieser anspruchsvollen Aufgabe zu unterstützen. Im Rahmen des internationalen Forschungsprojekts DemiCare wurde eine digitale Lösung entwickelt, die individuelle Hilfestellung bietet.

DemiCare ist ein internationales Forschungsprojekt, in dem die GGZ, vertreten durch das Albert Schweitzer Institut und andere Forschungspartner gemeinsam mit Senior:innen und deren Angehörigen von Menschen mit Demenz ein digitales Unterstützungsangebot entwickelten. Das Projekt DemiCare zielte darauf ab, informellen Pflegepersonen von Menschen mit Demenz, individuelle Unterstützung und Entlastung in Form einer App zu bieten. Angehörige erhalten dabei individuelle Empfehlungen für den Umgang mit bestimmten Demenzsymptomen, sowie Bewältigungsstrategien und Ratschläge zur Aufrechterhaltung des eigenen Wohlbefindens und zu Unterstützungsangeboten. Das DemiCare-Konsortium bestand aus 10 Partnern aus 4 verschiedenen Ländern mit einem Gesamtbudget von ca. 2 Millionen Euro und einer Laufzeit von 30 Monaten.

Als Endanwender-Organisation war es die Aufgabe des Albert Schweitzer Instituts, in Workshops die Bedürfnisse pflegender Angehöriger zu erheben sowie Nutzen und Usability der entwickelten App in zwei Pilotstudien mit der Zielgruppe zu testen.

Das Projekt wurde im Juli erfolgreich abgeschlossen. In einem bereits eingereichten Folgeprojekt soll diese App wesentlich weiterentwickelt, und mit lokalen (nicht digitalen) Angeboten für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz verbunden werden. Mit diesem und anderen ähnlichen Projekten will das Albert Schweitzer Institut die Lebensqualität pflegender Angehöriger steigern und so Nutzen stiften.

Teile den Beitrag.

Weitere Beiträge

Mitarbeiter:innen der GGZ im Assessmentgespräch zwischen Pflege, Therapie und Medizin
Allgemein

Grazer Geriatrie Tool

Assessment zur Einschätzung des Versorgungsbedarfes geriatrischer und chronisch kranker Patient:innen Die Zuordnung zu den einzelnen spezialisierten Versorgungsformen für geriatrische Menschen

Mehr lesen
Skip to content