Bezugnehmend auf das Gesundheitstelematikgesetz sind wir dazu verpflichtet, Gesundheitsdaten ab dem 01.01.2025 verschlüsselt zu übertragen. Der gewohnte Faxversand wird in den Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz durch das System „FTAPI“ abgelöst.
Was ändert sich ab dem 01.01.2025?
Die Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz senden Gesundheitsdaten, die bisher per Fax übermittelt wurden, ab sofort über das System „FTAPI“. Ebenso wird den Kommunikationspartner:innen der GGZ die Möglichkeit angeboten, Daten in verschlüsselter Form über FTAPI an die GGZ zu übermitteln.
Alle anderen Datenaustauschmöglichkeiten (DAME, ELGA, etc.) sind davon nicht betroffen und bleiben weiterhin bestehen.
Wie erhalten Sie Dokumente von den GGZ?
Sie erhalten von uns jene Dokumente, die bislang per Fax übermittelt wurden, nunmehr mittels einer verschlüsselten E-Mail in Ihr Mail-Postfach. Anschließend können Sie nach erstmaliger Registrierung die Dokumente herunterladen.
Eine zusätzliche Software/ Lizensierung ist für Sie nicht notwendig und es fallen auch keine Kosten und keine Installationsschritte für Sie an. Als Hilfestellung wird eine entsprechende Kurzanleitung für Sie als FTAPI Gast-User direkt von der FTAPI Plattform zur Verfügung gestellt.
Zusätzlich ist es bei der erstmaligen Registrierung erforderlich, die 2-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren. Hierzu gibt es ebenfalls eine Kurzanleitung der Firma FTAPI („2FA via Authentifizierungs-App“).
Wie können Sie Dokumente an die GGZ übermitteln?
Gerne bieten wir für Sie zur Datenübermittlung an die GGZ unser System FTAPI kostenlos an.
Link zur FTAPI Plattform: https://graz.ftapi.com/submit/Geriatrische_Gesundheitszentren_der_Stadt_Graz_Eingang
Achtung: Der Abruf kann nur in den Zeiten MO-FR 07:00 – 15:00 Uhr erfolgen.
Haben Sie weitere Fragen zur geplanten Faxumstellung?
Sollten Sie Fragen zur Fax-Umstellung haben, können Sie jederzeit eine E-Mail an [email protected] senden.