Search
Close this search box.

Digitale Kompetenz der Pflege – Schlüsselfertigkeit für gesundes Altern

Eine Pflegerin in türkisem Gewand steht neben einem Senior, der auf einer Couch sitzt. Sie hält ihm ein Smartphone auf Augenhöhe und zeigt ihm etwas.
©Studio Romantic Adobe Stock
Die Digitalisierung von Arbeits- und Dokumentationsprozessen in der Pflege wird immer wichtiger.

Unser Gesundheitswesen befindet sich im Wandel. Dieser wird insbesondere durch die Digitalisierung und den technologischen Fortschritt getragen. Über die Notwendigkeit, digitale Kompetenzen im Rahmen der Aus- und Fortbildung von Health Professionals zu fördern, besteht breiter Konsens. Gerade in der Altenpflege und -betreuung erfährt sie aber noch eine weitere Dimension. Hier spielt auch Wissensvermittlung an Seniorinnen und Senioren eine wichtige Rolle.

Die Inhalte dieses Leitartikels im Überblick

Ein Blick in die Literatur mit Public Health-Brille …
Digitalisierung und technologischer Fortschritt tragen den Wandel des Gesundheitswesens.

Im Gespräch mit … Valentina Pettinger, MA,
Geschäftsführerin des Vereins nowa in Graz und Graz-Umgebung.

Esther* erzählt …
Über seinen Arbeitsalltag als Digi-Begleiter und wie er dank seiner Fortbildung einer Seniorin konkret helfen konnte.

Unser Projekt …
„Digi-Begleiter für Seniorinnen und Senioren“ zur Stärkung der digitalen Kompetenzen von Pflege- und Betreuungskräften.

Sie interessierten sich für unsere Fachartikel Alter:n neu denken?

Dann melden Sie sich hier zum Newsletter an.

Teile den Beitrag.

Weitere Beiträge

Skip to content