Search
Close this search box.
Mag.a (FH) Dr.in

Judith

Goldgruber

Leiterin Albert Schweitzer Institut
Portraitbild von Judith Goldgruber mit langen braunen Haaren, Brille, gelber Bluse mit weißen Blumen, schwarzem Blazer und grauem Hintergrund
©Foto Furgler

Ausbildung

  • Gesundheitswissenschaftlerin/Public Health Manager
  • Studium Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung
  • Promotion im Fach Gesundheitswissenschaften, Schwerpunkt Management

Buch der Geriatrischen Gesundheitszentren

Fokus Exzellenz im Gesundheitswesen – Mit dem Grazer Management-Ansatz zum Erfolg

Im März 2020 ist das Buch der Geriatrischen Gesundheitszentren im Hanser Verlag erschienen. Herausgeber sind Geschäftsführer Prof. Dr. Gerd Hartinger und Leiterin des Albert Schweitzer Instituts Dr.in Judith Goldgruber.

Herausragende Pflege, beste medizinische Versorgung, immer das Wohl der Patient:innen, ihren Angehörigen, aber auch der Mitarbeiter:innen im Blick und gleichzeitig eine enorme Effizienz- und Effektivitätssteigerung erreichen? Und das Ganze basierend auf einer partnerschaftlichen und netzwerkartigen Zusammenarbeit? Das scheint erst mal nicht möglich zu sein, doch die Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz zeigen, dass genau dies möglich ist.

Die vielfach ausgezeichneten Grazer starteten aus einer wirtschaftlich desolaten Lage und schaffen heute Höchstleistungen, und das in so gut wie allen Bereichen. Sie sind im wahrsten Sinne des Wortes exzellent. Wie sie das gemacht haben, zeigen sie in diesem Werk, das Praxis und Theorie in idealerweise verbindet. Die Autoren veranschaulichen dabei auch, welche Strategie sinnvoll ist, wie sich diese umsetzen lässt, welche Methoden sich anbieten und wie sich die Unternehmenskultur verändern muss. Konkrete Lösungen für konkrete Probleme!

Skip to content