aaa
Ärzte & Anmeldung    Jobs Jobs
Chinese Chinese    English English    youtube YOUTUBE   LinkedInLINKEDIN

17.06.2019
„Schau auf Dich!“ im Memory Tageszentrum Rosenhain

Dieser Aufforderung waren am 14. Juni 2019 zahlreiche BesucherInnen gefolgt, indem Sie die Einladung ins Memory Tageszentrum Rosenhain wahrgenommen hatten. Ein bunter Informationsnachmittag richtete sich an Menschen mit Vergesslichkeit und deren Umfeld. Verschiedene Einrichtungen und Vereine hatten Informationsstände aufgebaut, die zu einem individuellen Beratungsgespräch einluden. Am Stand des Albert Schweitzer Instituts für Geriatrie und Gerontologie konnten sich pflegende Angehörige über die beliebten Kurse des Albert Schweitzer Trainingszentrums informieren – manch einer meldete sich sogleich für einen Kurs an. An einem weiteren Informationsstand bekamen die BesucherInnen Einblicke in die wertvolle Arbeit der Pflegedrehscheibe, die dabei unterstützt das für den/die Einzelne/n passende Betreuungsangebot zu finden. Auch der Verein Salz Steirische Alzheimerhilfe war mit einem Informationstisch vertreten und machte an diesem unter anderem auf die Selbsthilfegruppe für Angehörige von AlzheimerpatientInnen aufmerksam. Das gerontopsychiatrische Zentrum (kurz GPZ) stellte am vierten Infostand seine umfassenden Leistungen vor, zu denen auch die mobile Betreuung SOPHA zählt.

Neben den Informationsständen wurde dann auch Wissen durch drei interessante Vorträge vermittelt: Mag.a (FH) Carina Schweiger, die gemeinsam mit Dr. Alexis Matzawrakos das GPZ leitet, gab den ZuhörerInnen einen Einblick in die Arbeit und das Menschenbild des GPZ. Patrick Roth vom Memory Tageszentrum beleuchtete das Thema Selbstfürsorge von dem Standpunkt aus, dass Eigenlob nicht immer stinkt und ganz im Gegenteil sehr wichtig für das Wohlergehen pflegender An- und Zugehöriger sein kann. Bereichert wurde der Wissenserwerb der über 30 Gäste zudem durch einen Vortrag der Psychologin Pia Urlesberger, MSc., die zu den Themen Gedächtnis und Vergessen referierte. Auch von ihr wurde anschaulich von den Möglichkeiten berichtet auf sich selbst zu schauen.

Ein Buffet mit belegten Brötchen und selbstgemachtem Kürbiskernkuchen aus dem Memory Tageszentrum Rosenhain rundeten einen heißen lehrreichen Sommernachmittag ab.

Die nächste Informationsveranstaltung aus der Reihe „Schau auf Dich!“ findet am 20. September 2019 im Tageszentrum Robert Stolz statt.

Patrick Roth

Fast forward 4 you
24.01.2019
AIMS Konzert
25.07.2018
Oma & Opa Tag
03.10.2017
Ostermarkt
10.04.2017