Die Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz veranstalteten ein Expertentreffen zum Thema Altersmedizin.
Die Herausforderungen der Gesundheitsversorgung einer älter werdenden Bevölkerung beschäftigten die hochkarätigen Fachexperten aus Nürnberg, Salzburg und Graz während eines zweitägigen Symposiums in der Albert Schweitzer Klinik.
Gemeinsame Projekte und die Definition der Ziele einer bedarfsgerechten und innovativen Versorgung von geriatrischen Patienten waren Thema dieses Expertentreffens.
Die TeilnehmerInnen der drei großen Altersmedizin-Zentren – Geriatrische Gesundheitszentren der Stadt Graz, Univ.-Klinikum Nürnberg und Univ.-Klinikum Salzburg – erörterten u.a. Innovationen im Bereich der Versorgung von Menschen mit Demenz, sowie Modelle der akutgeriatrischen und palliativ-geriatrischen Patienten-Versorgung.
Zu Gast in der Albert Schweitzer Klinik waren Univ. Prof. Dr. Markus Gosch, Leiter der Geriatrischen Univ.-Klinik am Klinikum Nürnberg; Prim. Univ.-Prof. Dr. Bernhard Iglseder, Abteilungsvorstand der Universitätsklinik für Geriatrie Salzburg; Elke Kaufmann, MSc., Koordinatorin des Zentrums für Altersmedizin; Dipl. Sozial. Päd. (FH) Thomas Brandl, Bereichsmanager für die klinischen Bereiche Psychiatrie, Geriatrie und Zentrum für Altersmedizin, Dipl. Pflegewirt (FH), Diakon und Dr. Johannes Koinig, stv. Geschäftsführer, Gesundheitsfonds Stmk.
Kontakt für nähere Informationen:
Prim. Priv.-Doz. Dr. med. univ. Walter Schippinger MBA
Ärztliche Leitung der Albert Schweitzer Klinik
Tel.: +43 316 7060-1301