Herzlich, positiv, aufgeschlossen, unvoreingenommen, kreativ – das sind nur ein paar Eigenschaften, die den Zivildiener Daniel Derajic ausmachen. Er wurde im Rahmen einer Festveranstaltung am 4. Oktober 2021 von Bundesministerin Elisabeth Köstinger zum österreichischen außerordentlichen Zivildiener des Jahres in Wien ausgezeichnet. Die Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz (GGZ) gratulieren von ganzem Herzen!
Herr Derajic absolvierte seinen Zivildienst im Franz Gerstenbrand Wachkoma Department der Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz. Er unterstützte das multiprofessionelle Team bei der Betreuung von Patient*innen, deren Wahrnehmung schwer beeinträchtigt ist. Er unternahm Spaziergänge mit Patient*innen, las ihnen aus Zeitungen oder Büchern vor oder musizierte mit ihnen. Auch nach Abschluss seines ordentlichen Zivildienstes besucht und unterstützt Herr Derajic die Kolleg*innen und Patient*innen des Departments – so begleitete er ehrenamtlich Patient*innen zum Herbstfest mit Maroni und Sturm oder zu anderen Veranstaltungen.
Als selbständiger Fotograf hält er besondere Augenblicke auch immer wieder mit wunderschönen Fotos für bleibende Erinnerungen fest.
Albert Schweitzer sagt: „Indem ich mich in den Dienst des Lebendigen stelle, gelange ich zu einem sinnvollen, auf die Welt gerichteten Tun.“ Die GGZ danken Herrn Derajic von Herzen für seine großartige Arbeit und sein besonderes Engagement.