Die Weitergabe von theoretischem Wissen und praktischer Erfahrung hat sich als unabdingbares Werkzeug herausgestellt, um Patient:innen und Bewohner:innen hochqualitativ zu versorgen. Regelmäßig durchgeführte „Indoor“-Schulungen bilden eine Plattform um von Profis zu profitieren, neue Ideen zu integrieren und immer „up to date“ zu bleiben.
Hausinterne Mono- und interdisziplinäre Schulung bieten Kolleg:innen, Schüler:innen und Student:innen die Möglichkeit aus dem Wissensschatz langjähriger Mitarbeiter:innen zu schöpfen und neue Ideen und Herangehensweisen zu besprochenen Thematiken zu präsentieren. Besonderer Stellenwert gewinnt dieser Austausch bei der Einschulung neuer Kolleg:innen in hochspezialisierten Abteilung der GGZ. Das Team der Physiotherapie/ACU (Wachkoma) bietet in diesem Sinne modular aufgebaute Schulungen und Workshops zu allen physiotherapeutischen Aspekten der Arbeit an Wachkomapatient:innen an.
(Im Bild Erfahrungsaustausch der Physiotherapie/ACU zu „Fazilitations- und Mobilisationstechniken neurologisch schwerbetroffener Patient:innen“.)