a a a

Prim. Mag.theol. Dr.med.univ. Erwin Horst Pilgram

Primarius der Abteilung Medizinische Geriatrie und Hospiz
+43 316 7060 1378
E-Mail

2. Stellvertreter der Ärztlichen Leitung der Albert Schweitzer Klinik

Portrait Mag. Dr. Erwin Pilgram

Aufgabengebiet:

Stellvertreter des Ärztlichen Leiters der Albert Schweitzer Klinik

Unser Angebot in der Abteilung für Medizinische Geriatrie mit 120 Betten richtet sich an betagte Menschen, bei denen Krankenhausbedürftigkeit- im Sinne der Notwendigkeit ärztlicher Observanz rund um die Uhr- besteht.

Diese PatientInnen können in herkömmlichen Pflegestrukturen auf Grund komplexer körperlicher und psychosozialer Probleme nicht ausreichend versorgt werden, und andererseits sind herkömmliche (Akut-) Krankenhäuser wegen der üblicherweise zu kurzen Verweildauer nicht der geeignete Ort für die Behandlung.

Ziel ist die bestmögliche Stabilisierung des Gesundheitszustandes unter Ausschöpfung aller noch vorhandener Remobilisations- und Rehabilitationspotentiale, um eine Entlassung nach Hause oder in eine geeignete Pflegeeinrichtung zu ermöglichen.

Falls eine Entlassung oder Transferierung des Patienten/ der Patientin nicht mehr möglich sein sollte, wird unter strenger Bedachtnahme auf die individuellen Bedürfnisse die bestmögliche Lebensqualität des Patienten/ der Patientin angestrebt, um eine optimale Behandlung bis zuletzt und ein Sterben in Würde an der Abteilung- möglichst im Kreise ihrer Angehörigen- zu ermöglichen.