aaa
Ärzte & Anmeldung    Jobs
Chinese Chinese    English English    youtube
Sie sind hier: Leistungen »  Therapeutische Leistungen »  Ergotherapie

Ergotherapie

Die Ergotherapie unterstützt Personen, die aufgrund einer Krankheit, Verletzung und/oder Schwierigkeiten in ihrem täglichen Leben bzw. in der selbstständigen Ausführung von Aktivitäten und Handlungen haben.

Wir in der Ergotherapie unterstützen unsere PatientInnen/KlientInnen in der Bewältigung ihres täglichen Lebens.

Hierzu stehen uns eine Vielzahl an alltagsorientierten Trainingsmöglichkeiten wie einer Übungsküche, einem Übungsbad mit vielen Hilfsmitteln sowie ein Übungsgarten zur Verfügung.

Zusätzlich bedienen wir uns zur Unterstützung des Rehabilitationsprozesses sowie zur Linderung krankheitsbedingter Beschwerden manueller Techniken, thermischer Anwendungen (wie z.B. Paraffinbäder), Hilfsmittelberatungen sowie im Anlassfall Schienenherstellungen, aber auch computergestützter Therapie (Amadeo, Armeo®Spring, Pablo, Tymo). Dabei werden körperliche Fähigkeiten und Ausdauer gestärkt, aber auch die geistigen und sozialen Kompetenzen gefördert.

Durch individuelle Übungsprogramme können die in den Therapieeinheiten trainierten Inhalte selbstständig im Alltag weiter beübt werden, wodurch der Heilungsprozess nachhaltig unterstützt wird.

Neben den Einzelbetreuungen bieten wir auch im kleinen Rahmen Gruppeninterventionen an, die zur Umsetzung der bereits erworbenen Fertigkeiten im Alltag dienen und wichtige Beiträge zur Gesundheitsförderung und Prävention sind.

Die Beratung und Begleitung von Angehörigen und Betreuungspersonen ist ebenso ein wichtiger Bestandteil der Ergotherapie, um die größtmögliche Selbstständigkeit für unsere PatientInnen/KlientInnen zu gewährleisten.

Leitung:
Heike Staufinger
Tel.: +43 316 7060 1330