aaa
Ärzte & Anmeldung    Jobs
Chinese Chinese    English English    youtube
Sie sind hier: Einrichtungen »  Institut »  Albert Schweitzer Institut für Geriatrie und Gerontologie »  Allgemeines »  Albert Schweitzer

Albert Schweitzer

Der Arzt und Philosoph Albert Schweitzer ist Vorbild für die Arbeitsweise in den Geriatrischen Gesundheitszentren Graz.

„Die Wissenschaft -  richtig verstanden - heilt den Menschen von seinem Stolz, denn sie zeigt ihm seine Grenzen.“  (Albert Schweitzer)

Der deutsche Arzt, Theologe, Philosoph und studierte Pianist Ludwig Philipp Albert Schweitzer ist Namensgeber des Albert Schweitzer Instituts für Geriatrie und Gerontologie, der Albert Schweitzer Klinik und des Albert Schweitzer Hospizes. Schweitzer ging 1913 in den zentralafrikanischen Urwald, um dort den Ärmsten der Armen zu helfen. Gemeinsam mit seiner Frau, der Krankenschwester Helene Bresslau, gründete er in der französischen Kolonie Gabun das Urwaldhospital Lambaréné. Sein Leben verschrieb Schweitzer der Nächstenliebe und erhielt dafür 1953 den Friedensnobelpreis. Seine Ansichten über die Wissenschaft, die Menschheit und das Glück sind heute genauso von Bedeutung wie sie es vor 100 Jahren waren.  „Du darfst am Guten in der Welt mitarbeiten“ – dieses Motto unseres Namensgebers leitet uns auch heute in unserer täglichen Arbeit.